Island 2018 – Tag 7

Heute morgen, es hat die nachts ordentlich gestürmt, erst einmal ein Blick nach draußen. Der Wind hat etwas nachgelassen, der Regen ist leider noch da. Aber es ist warm geworden, waren doch die letzten Tage immer Temperaturen um den Gefrierpunkt so haben wir nun Plus 12 Grad.

Das Frühstück ist mal wieder der Hammer. Unser Gastgeber steht in der Küche, macht  Spiegeleier mir Speck und backt nebenbei frische Waffeln welche mir frischer Sahne angeboten werden. Es gibt Joghurt, Flakes, Marmeladen und all diese Dinge. Wir wissen dass es unterwegs mal wieder kein Mittag geben wird und hauen ordentlich rein, muss ja bis heute Abend halten.

Auf der anderen Seite kam so langsam die Sonne raus.

Die Restaurants am Wegesrand haben sich als nicht so empfehlenswert heraus gestellt, vorausgesetzt man möchte nicht immer Hamburger oder Pizza essen.

Kristin wollte noch kurz unsere Wegstecke ändern und Richtung Reykjavik, ich meinte „lass uns doch einfach bei den gestrigen Plan bleiben“ was sich im Nachhinein noch als großer Fehler heraus stellen sollte.

Wir also entlang der geplanten Route. Das Wetter wurde immer schlechter. Regen, tiefe dunkle Wolken und sehr ungemütlich. Mittlerweile war die Luft wirklich raus, wir hielten nur noch sehr selten und machten kaum Bilder. 

Zu unserer Linken, die Richtung in die Kristin heute morgen vorgeschlagen hat zu reisen, konnte man sehen wie es hell und freundlich wurde. Dort wurden die Berge durch die Sonne angestrahlt und alles sah von der Ferne aus gut aus. Kristin meinte dann irgendwann „lass uns doch einfach umdrehen, eine Abkürzung Richtung Reykjavik machen. Das wäre ein guter Plan gewesen, wenn es eine Abkürzung gegeben hätte. Wir hätten uns gerne noch den Geysire in Sellfoss angeschaut, das würden wir nun aber nicht mehr in hellen schaffen, das Navi sagte uns bis dort „Fahrzeit ca. 4,5 Stunden“.

Also weiter der geplanten Route, wobei wir die dann doch noch ordentlich abgekürzt haben. Immer im Schlepptau, unsere tief dunkle Regenwolke über uns. 

Und noch eines … ich habe mittlerweile auch die zweite Mütze verloren !  Irgenwie ist das nicht mein Tag.

Ab hier dann also wieder mit der Mütze aus Deutschland

Hier und dort gab es dann aber doch noch etwas tolles zu sehen, die Kirche zum Beispiel. Wie Sie dort an der Küste stand, die Berge im Hintergrund welche ja wie bereits erwähnt „auf der Sonnenseite der Insel“ waren und folglich hell angestrahlt wurden..

Die Kirche

Eigentlich wollten wir ja die Nacht durch machen, den Wagen so gegen 04:00 Uhr bei ProCar abgeben um uns dann zum Airport bringen zu  lassen. 

Nun gab es aber doch noch eine Planänderung. Der PKW wurde von uns mit Vollkasko-Versicherung und 1500 € Selbstbeteiligung gemietet. Die Übergabe ging schnell und unkompliziert. Man sagte uns dass der Wagen eine kleinen Lackschaden vorne links auf der Motorhaube habe und dieser Registriert war. Der Schaden war sogar mit einem kleinem roten Kleber markiert. Vorbildlich ! Später stellten wir jedoch fest, dass es noch eine kräftigen Kratzer auf der Kunststoffstoßstange, am nicht lackierten Bereich, gab.

Unsere Sorge war nun, dass es genau mit diesem Kratzer Ärger geben wird. Außerdem sah das Fahrzeug aus als kämen wir gerade aus einer Schlammpfütze. Genau genommen war es auch so. Wir mussten unbedingt noch einen kleine Weg herunter welche sehr matschig und voller dreckiger Pfützen war 😉

Nach dieser Fahrt war der Wagen von außen nicht wieder zu erkennen 😉

 

Unser Auto … im Natura sah er viel schlimmer aus als hier auf dem Bild.

Der neue Plan, das Fahrzeug musste noch grob von außen gereinigt werden, dann etwas zu Essen einwerfen um in Anschluss zum Vermieter um Streitgespräche bezüglich des Kratzer zu führen. Von Dort wollten wir uns dann die Nacht noch ein paar Stunden in einem nahe gelegenen Hostel aufs Ohr legen.

Um es kurz zu machen, der Wagen ging so ohne Gemecker durch ! 

Die Nacht war um 04:20 Uhr vorbei, zum Airport ging es via Buss-Shuttle vom Hostel aus. Der Rest ist dann Rückreise via Hamburg Airport.

Ach, und ich sitze hier gerade im Flieger und mache die letzten Bolg-Einträge, welche in Hamburg denn fertig sein sollten 😉

This entry was posted in Blog, Meine Islandreise.